Angelika Kallenbach und Elias Maya: Kraft der Imagination (9.04.-18.06.19)

Sternenkriegerin
Foto: Angelika Kallenbach
Sternenkriegerin
Foto: Angelika Kallenbach

Die Ausstellungseröffnung findet am 9.04. um 18.30 Uhr im Haus der Theatergemeinde BONN statt.

Unter dem Titel "Kraft der Imagination" präsentiert das Künstlerpaar Angelika Kallenbach und Elias Maya eine Auswahl ihrer Arbeiten im Haus der Theatergemeinde BONN.
Die Ausstellungseröffnung findet am 9.04. um 18.30 Uhr statt.

Elias Maya (geboren in Brohl, Kreis Cochem) studierte Kunst und Pädagogik in Bonn und Mainz. In den 1970er Jahren erweiterte er seine Kunststudien bei Professor Wilhelm Holzhausen (Werkkunstschule Krefeld) und stellte mit ihm gemeinsam aus. Seither folgten zahlreiche Einzelausstellungen, u. a. in Bonn und Umgebung, Dresden, Berlin, Paris, New York und Mailand.
Heute ist Elias Maya als Maler, Foto-, Video- und Performance-Künstler tätig.
Charakteristisch für seine Werke sind Bildpläne, die Figuren und Räume zeigen. Sie rufen Assoziationen zu soziologischen oder zeitgeschichtlichen Themen sowie zur menschlichen Existenz und damit zusammenhängenden universellen Problemen hervor. In Mayas Gemälden gibt es häufig Spuren von Mythologie, oft auch Humor und Parodien, zu entdecken, doch Geheimnisse und Rätsel bleiben für den Betrachter bewusst bestehen.

Angelika Kallenbach (geboren in München, aufgewachsen in Koblenz, Studium der Erziehungswissenschaften) war im Jahr 1994 Mitbegründerin der Galerie Kallenbach (Sinzig/Rhein, Bonn) und ist Kuratorin von internationalen Projekten. Seit dem Jahr 2014 stellt sie auch eigene Fotoarbeiten aus, bisher u. a. in Köln, Düsseldorf, Berlin und Mailand. Mit ausgefeilter Technik und malerischer Poesie verleiht Kallenbach ihren außergewöhnlichen Aufnahmen von Menschen oder Landschaften einen irrealen oder mythischen Schein und lässt sie zum Dialog mit dem Betrachter einladen.

Die Ausstellung kann ab dem 10.04.19 zu den Öffnungszeiten der Geschäftsstelle besichtigt werden: Mo-Fr 9-13, Mo/Do 16-18 Uhr.

Donnerstag, 28.03.2019

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024 21:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn