Hausausstellung: Ellen Junger - "Webentwicklungen"

Die Webentwicklerin, Acryl auf Leinwand, 2020.
Foto: Ellen Junger
Die Webentwicklerin, Acryl auf Leinwand, 2020.
Foto: Ellen Junger

Die Ausstellung im Haus der Theatergemeinde BONN kann bis zum 26.04.2024 besichtigt werden: Mo-Fr 9-13 Uhr (oder nach Absprache)

Ellen Junger arbeitet gerne mit Materialien, die nicht mehr genutzt oder weggeworfen werden. Besonders spannend findet sie es, wenn im Werk nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist, welchen Zweck das Material ursprünglich erfüllt hat. Wie das Werk am Ende aussieht, ist am Anfang unklar. Vielmehr interessiert es sie, Gegenstände, die wir aus dem Alltag kennen, aber sonst wenig beachten, genauer zu betrachten und ihre besonderen Eigenschaften und Formen herauszuheben.
So hat sie den letzten Jahren beispielsweise mit Fahrradschläuchen, Fotodruckabfällen, Architekturplänen, geschredderten Akten und Eierkartons experimentiert.
Die unterschiedlichen Materialien nutzt sie meist zerschnitten oder zerlegt. Diese fügt sie in ungewöhnlicher Weise wieder zusammen. Dabei entstehen sich wiederholende Muster, sodass sich Webstrukturen und Collagen ergeben.

Ellen Junger wurde 1995 in Reutlingen geboren und lebt seit 2019 in Bonn. Seitdem hat sie einen Atelierplatz in der Kunststation Bonn und genießt es, dort viel Platz zum Arbeiten haben.
Seit 2021 arbeitet sie im Frauenmuseum Bonn und ist dort für die Pressearbeit und als Junior-­Kuratorin tätig.
Zuletzt hat sie im Haus Bachem in Königswinter zusammen mit Tina van de Weyer (2023) und in der Brotfabrik mit Sabine Huth (2022) ausgestellt.

Die Eröffnung der Ausstellung im Haus der Theatergemeinde BONN fand am 5.02.2024 um 18.30 Uhr im Haus der Theatergemeinde statt. Den Einführungsvortrag hielt die Kunstjournalistin Christina zu Mecklenburg.

Montag, 29.01.2024

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024 14:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn