Restaurant Teneriffa in Bonn Beuel

Foto: Juliane Schmidt-Sodingen
Foto: Juliane Schmidt-Sodingen

kultur 169 - März 2022

Wir freuen uns, Ihnen nach längerer Pause wieder einen Gastro-Tipp in kultur geben zu können. Er zeigt einen ganz einfachen Weg, für ein paar Stunden dem Februar-Grau zu entkommen und ein bisschen Urlaubsluft zu schnuppern. Wir reisen nämlich nach Teneriffa bzw. ins gleichnamige Restaurant in Beuel, der „Sonnenseite” Bonns.
Sonnengelbe Wände, viele Pflanzen – darunter Palmen und Früchte tragende Zitronenbäume – und für Teneriffa typisches Kunsthandwerk als Dekoration sorgen für eine warme, freundliche Atmosphäre mit kanarischem Flair.
Das Restaurant bietet Platz für maximal 30 Gäste. Hinter einer kleinen Theke eröffnet sich der Blick in die offene Küche, in der die bestellten Speisen frisch zubereitet werden.
Bei unserem Besuch waren nur wenige Gäste anwesend und wir kamen in den Genuss einer One-Man-Show: Der von Teneriffa stammende Inhaber bediente und kochte selbst - mit großer Gastfreundschaft, Herzlichkeit und sehr aufmerksamem Service.
Als „Spezialitäten-Wirtschaft” bezeichnet sich das Teneriffa auf der Speisekarte, die in Form einer laminierten Doppelseite gereicht wird. Das ist sicherlich Understatement, drückt jedoch die Intention aus, inseltypische, bodenständige Speisen in bester Qualität anzubieten.
Die Karte umfasst ein großes Angebot an Tapas, gegliedert in die Kategorien Fisch und Meeresfrüchte, Fleisch und Wurst, Kartoffeln und Pilze sowie Spanischer Schinken und Käse.
Der Fischsalat „Salpicón de pescado” in Essig und Olivenölmarinade ist mit gewürfelten grünen und roten Paprika und Gurke sowie Petersilienblättern eine gut ausgewogene Köstlichkeit (7,90 €). Die mit Thunfisch gefüllten Empanadas (5,90 €) sind mit goldbraunem Teig perfekt gelungen. Ein besonderes Highlight im wahrsten Sinne des Wortes sind die flambierten Chorizo (scharfe Paprika-Rohwurst). Honig-Rum („Ron miel”), eine bekannte Getränke-Spezialität Teneriffas, wird verwendet, um die in Scheiben geschnittene Wurst darin zu tränken und in einer Terrakotta-Schale am Tisch zu flambieren - eine großartige Mischung aus Scharf und Süß (6,90 €).
Papas arrugadas, die sogenannten Runzelkartoffeln (2,90 €), sind eine weitere kanarische Spezialiät, die in dem individuellen Tapas-Mix von ca. drei kleinen Speisen, die sich jeder Gast zusammen stellen mag, nicht fehlen sollte. Sie werden mit scharfer roter Knoblauchsauce serviert. Auch die als Extra bestellbare kanarische grüne Kräutersauce „Mojo verde” (2 €) passt bestens dazu. Der Tapas-Klassiker „Albondigas” wird hier in einer kanarischen Variante mit Mandeln in Sauce serviert – ebenfalls sehr empfehlenswert! Darüber hinaus umfasst die Karte u. a. frittierte Tintenfischringe, Schweinefiletspieße („Pincho Moruno”), Datteln im ­Speck­­mantel, Hähnchen- oder Schinkenkroketten, in Knoblauch-Olivenöl gebratene frische Champignons und einen Schinken- und Käseteller. Beim nächsten Mal werden wir „Ropa Vieja – Alte Wäsche” probieren: ein original kanarisches Eintopfgericht aus Fleisch, Gemüse und Kichererbsen (6,90 €). Mit dem Hinweis auf eine Zubereitungszeit von ca. 30 Minuten werden ab einer Bestellung von zwei Personen auch Paella und der Fisch- und Meeresfrüchte-Eintopf Zarzuela frisch zubereitet.
Ein Dessert-Tipp ist das Crema-Catalana-Eis: Anstatt sie klassisch zu flambieren, wird die Creme in Schälchen eingefroren und gekühlt serviert. – Ein gelungener Abend, der Lust auf mehr und den nächsten Urlaub am Meer macht. J.S.

Rathausstraße 26

ca. 30 Plätze

Öffnungszeiten:
Di-So 18-23 Uhr,
Mo Ruhetag.

Samstag, 19.11.2022

Letzte Aktualisierung: 28.04.2024 12:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn