Henn, Carsten: Der Buchspazierer

Der Buchspazierer
Foto: Pendo-Verlag
Der Buchspazierer
Foto: Pendo-Verlag

kultur 168 - Januar/Februar 2022

Mir fällt ein Wort ein, um Ihnen dieses Buch nahezubringen: Es ist liebenswert.
Nicht spektakulär, nicht literarisch, nicht spannend, nur bezaubernd und berührend.
Ein alter Mann, Buchhändler, bringt ein paar Menschen regelmäßig Bücher, die er für sie aussucht. Er hat ihnen (für sich) Namen gegeben aus der Literatur, und sie vertrauen ihm und für manche ist er die einzige Bezugsperson, die sie wöchentlich erwarten.

Das ist alles. Wie, so wenig? Es ist viel, denn er bringt nicht nur Bücher, er macht auch glücklich. Er sieht und hört und rät und nimmt sich selbst gar nicht wichtig. Er begegnet manchmal einer Katze, die er Hund nennt, und eines Tages trifft er ein kleines Mädchen, das mit ihm geht und seine Tage, seine Treffen und einfach alles verändert. Für den alten Eigenbrötler verändert sie alles und durch ihn für die anderen.
Alles wird besser? Oder klarer? Einsamkeit löst sich, Verhärtetes weicht auf, Bösartigkeit lässt sich beseitigen, die Menschlichkeit siegt. Alter tut weh und muss ertragen werden, aber gemeinsam schafft man viel, und lernen kann man viel, immer, überall, auch beim Spazieren mit und in Büchern!

Carsten Henn
Der Buchspazierer
Pendo-Verlag,
Hardcover mit
Schutzumschlag, 224Seiten,
Ersterscheinung: 2.11.2020,
14 €.

Mittwoch, 23.11.2022

Zurück

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.


Letzte Aktualisierung: 29.04.2024 21:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn