Arenz, Ewald: Der große Sommer

Der große Sommer
Foto: Dumont
Der große Sommer
Foto: Dumont

kultur 171 - Mai/Juni 2022

Erinnern Sie sich noch daran, als Sie ganz jung waren und zum ersten Mal verliebt?
Davon handelt dieses kleine Buch mit dem Titel Der große Sommer, denn es sind Schulferien und das Schwimmbad ist angesagt … und dort begegnet „Er“ Beate, die seine erste und natürlich „große“ Liebe wird, ohne dass er das zunächst richtig einordnen kann. Er weiß nicht, wie ihm geschieht, eine Jungenfreundschaft war ihm bisher genug und die enge Bindung zu seiner Schwester. Es ist eine kinderreiche, etwas verrückte Familie, aus der er stammt, aber die fahren in Urlaub und er muss Mathe und Latein nachholen und bei den Großeltern wohnen, und er trifft Beate auf dem Siebeneinhalb-Meter-Brett (gibt es das überhaupt?). Sie sind plötzlich zu viert, er findet ganz alte Tagebücher seiner Großmutter und liest sie, die lateinische Sprache erschließt sich ihm fast nebenbei – wie der beinahe unbekannte strenge Großvater, der seine Liebe nicht zeigen kann, aber spüren lässt und Hilfe bringt, wenn es Not tut. Als die Ferien zu Ende gehen, ist auch der Sommer vorbei, aber nicht die Hoffnung auf das Leben, denn er ist ja nur ein Auftakt, ein „großer“ Sommer, unvergesslich und traumhaft. Und ein zauberhaftes Buch für junge und ältere Leser, zum Wiederfinden und Erinnern.

Ewald Arenz
Der große Sommer
Dumont,
fester Umschlag, 320 Seiten,
Erscheinungstag: 26.03.21,
20 €.

Samstag, 26.11.2022

Zurück

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.


Letzte Aktualisierung: 29.04.2024 21:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn