Theaterfotograf Thilo Beu geht in den Ruhestand - Kultur Nr. 179 - Sommer 2023

Wir sagen: DANKE!

Sein Name ist wahrscheinlich der in unserem Magazin am häufigs­ten genannte. Das schrieben wir 2009 in einem Porträt-Interview mit Thilo Beu. Seine Fotos haben das Erscheinungsbild unseres Magazins mitgeprägt. Oft hat er aus seinem schier unerschöpflichen Archiv extra für uns noch unveröffentlichte Bilder herausgesucht.
Seit mehr als 40 Jahren arbeitet er als Theaterfotograf, anfangs bei Roberto Ciulli in Mülheim, dann in Dortmund. 1991 holte ihn der neue Schauspielintendant Manfred Beilharz, den Beu aus Freiburg kannte, ans Theater Bonn. Die folgenden Generalintendanten Klaus Weise und Bernhard Helmich engagierten ihn weiter. Neben der Begleitung von Schauspiel- und Operninszenierungen hat er immer auch eigenständige Fotoserien gemacht und etliche Ausstellungen gestaltet.
2007 z. B. waren seine Bilder unter dem Titel Die Welt als Bühne / Situationen im Haus der Theatergemeinde Bonn zu sehen. Auf die Bühne geht er zum Fotografieren selten, seine Perspektive ist der Blick aus dem Zuschauerraum. Am liebsten bleibt er bei der Arbeit ungesehen. Wobei der Zweimeter-Mann allerdings kaum übersehbar ist.

Neben seinem festen Engagement in Bonn war er viel unterwegs und arbeitete als Gast regelmäßig an verschiedenen großen Häusern von der Hamburgischen Staatsoper bis zum Volkstheater Wien. Nun wird er mehr Zeit haben, um seine kreativen Ideen zu verwirklichen. Die Theatergemeinde dankt ihm für seine langjährige Unterstützung. Wir hoffen natürlich, dass die hervorragende Zusammenarbeit weitergeht. Denn die Kamera wird Thilo Beu auch im Ruhestand sicher nicht wegpacken.

Dienstag, 01.08.2023

Letzte Aktualisierung: 30.04.2024 16:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn