Rita Hoffmann: Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße von Maxim Leo

Kultur Nr . 176 - Februar/März 2023

Denken Sie bei diesem Buchtitel auch sofort an Berlin im Kalten Krieg, als dieser Bahnhof der Übergang zwischen Ost und West war? Jedenfalls, wenn man mit der S-Bahn fuhr …
Der „Held“ wurde erst 30 Jahre nach dem Mauer­fall „entdeckt“, als ein westdeutscher Journalist die spektakuläre Befreiung von 127 Menschen publik machte, die als die größte ihrer Zeit galt. Er recherchiert, erhofft sich den Erfolg seiner Karriere, findet den Mann, der das damals mit Hilfe einer Weichen-Umstellung möglich gemacht hat, sucht ihn auf … Der Held ist aber keiner, er sagt das auch, er weiß es, es war ein Versehen, keine Absicht, er ist kein Retter, und von den 127 Menschen kamen 120 am selben Tag zurück, denn sie wollten gar nicht fliehen. Also ist nichts mit Berühmtwerden? Das kann doch nicht sein, die Stasi-Akten können doch nicht irren? Er war doch im Gefängnis, er wurde doch gefoltert, das steht doch alles darin?
Maxim Leo hat einen irrwitzigen Schelmenroman geschrieben, selten habe ich mich so amüsiert wie über diesen sympathischen Helden, der keiner war, was ihm niemand glauben wollte. Wie diese beiden ungleichen Männer aus Ost und West beinahe Freunde werden, berühmt werden, Geld verdienen, nicht mehr zurückkönnen – oder doch?
Michael Hartung, erfolgloser Videothek-Besitzer, längst kein Eisenbahner mehr, wird aus seinem ereignislosen Dasein katapultiert, erinnert sich 30 Jahre zurück, wird plötzlich zum Bundespräsidenten eingeladen und soll die Rede im Bundestag zum Jubiläum des Mauerfalls halten. Aber es war doch alles ganz anders, versucht er immer wieder zu sagen, aber niemand will ihn hören, alle sind ja mit drin in dem Missverständnis, auch die alten Stasi-Herren, keiner weiß ja mehr wirklich, wie es damals war (oder vielmehr nicht war). Und so steht er dann im Bundestag, auch Gorbatschow ist gekommen, eine Dame aus dem Kanzleramt hat ihm seine Rede geschrieben, aber … aber es war doch ganz anders – was wird er also sagen? Spannend bis zur letzten Seite folgt man dem „Helden“, der vielleicht ja doch einer ist?

Montag, 01.05.2023

Zurück

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.


Letzte Aktualisierung: 29.04.2024 21:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn