Theater Die Pathologie

NippleJesus

NippleJesus
Foto: Theater Die Pathologie
NippleJesus
Foto: Theater Die Pathologie

Schauspiel - Nick Hornby

Deutsch von Clara Drechsler und Harald Hellmann
Inszenierung: Johannes K. Prill
Mit: Steven Reinert
Wiederaufnahme (Premiere: 4.10.2019)

In einem Museum hängt eine Darstellung von Jesus am Kreuz in einem separaten Raum. Zutritt sollen nur Personen ab 18 Jahren haben. Für den ehemaligen Türsteher Dave ist dies sein erster Einsatz in seinem neuen Job als Museumswärter. Was ist an diesem Bild so besonders, dass solche Maßnahmen als erforderlich angesehen werden? Es besteht aus einer Collage weiblicher Brustwarzen, die aus Pornoheften ausgeschnitten wurden – was Daves Ekel hervorruft und ihn nur mit Widerwillen seiner Aufgabe nachgehen lässt. Doch dann lernt er die Künstlerin persönlich kennen und ändert seine Meinung. Als trotz Daves Obacht ein Anschlag auf das Werk verübt wird und die Künstlerin darüber gar nicht bestürzt zu sein scheint, offenbart sich eine zweite Wahrheit hinter dem Bild, die Dave an der Kunstwelt zweifeln lässt.
Nick Hornby (*1957 in Redhill) war nach seinem Anglistik-Studium, während dessen er bereits Bühnen-, Fernseh- und Hörspiele geschrieben hatte, zunächst als Lehrer tätig. Er wurde mit seinen Romanen „Fever Pitch“, „High Fidelity“ und „About a Boy“ berühmt und ist seit dem Jahr 2002, in dem auch die Kurzgeschichte „NippleJesus“ erschien, hauptberuflich als Autor mit Sitz in London tätig.
Johannes K. Prill (*1963 in Bonn) arbeitete seit dem Abschluss seines Studiums an der Universität Genf und einer Schauspielausbildung in Genf und Basel im Jahr 1988 als Schauspieler – auch an vielen Bonner Theatern. Zudem ist er als Regisseur und Dozent fu¨r Stimmbildung, Sprecherziehung und Rhetorik tätig. Seit der Spielzeit 2018/2019 ist er Intendant des Theaters Die Pathologie.

DruckenSpielstätteninfo

TERMINE

Momentan können wir Ihnen leider keine Termine anbieten.

Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

Letzte Aktualisierung: 05.08.2021 21:01 Uhr     © 2021 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn