Opernhaus Bonn

Peer Gynt

Tanz - Slowenisches Nationalballett (Maribor)

Handlungsballett in zwei Akten, basierend auf Werken von Edvard Grieg und Henrik Ibsen von Edward Clug
Choreografie: Edward Clug
Musik: Edvard Grieg
Deutschland-Premiere
Aufführungstermine: 1.06.2022, 19.30 Uhr; 2.06.2022, 19.30 Uhr

Peer, ein phantasievoller Außenseiter, verlässt seine Heimat, seine Mutter und Solvejg, das Mädchen, das ihn liebt, um in der weiten Welt sein Glu¨ck zu finden. Er gerät in abenteuerliche, mythische und exotische Gefilde, gewinnt und verliert Besitz und Macht und kehrt am Ende als alter Mann zu Solvejg zuru¨ck, zu spät erkennend: „Hier war mein Kaisertum!“
Der norwegische Dramatiker Henrik Ibsen (*1828 in Skien; †1906 in Kristiania) veröffentlichte sein Gedicht „Peer Gynt” im Jahr 1867. Edvard Grieg (*1843 in Bergen, Norwegen; †1907 ebd.) komponierte die dazugehörige Bühnenmusik neun Jahre später. Edward Clug (*1973 in Beiu?, Rumänien) verbindet in seiner Choreografie „Peer Gynt“ die Einflüsse von Ibsen und Grieg zu einem „neuen Ganzen, einer Landschaft mit vielen Türen“ (Clug). Mit zeitgenössischem Bewegungsvokabular übersetzt das Handlungsballett die Charakterzüge Gynts in Tanz, umrahmt von surrealen, absurden und ironischen Momenten. Das im Jahr 2015 in Maribor uraufgeführte Werk wird inzwischen auch von weiteren Compagnien aufgeführt. Das Slowenische Nationalballett selbst präsentierte es auch bereits auf mehreren Gastspielen, u. a. 2019 im Moskauer Bolschoi-Theater.
Clug war nach seiner Ballettausbildung, die er als 10-Jähriger an der Ballettschule in Cluj-Napoca im Nordwesten Rumäniens begann, ab dem Jahr 1991 zunächst Tänzer, dann Erster Solotänzer im Ballett des Slowenischen Nationaltheaters. Seit 1996 ist er auch als Choreograf tätig und wurde im Jahr 2003 zum Künstlerischen Leiter des Balletts berufen. Auch für andere renommierte Compagnien, wie das Stuttgarter Ballett, Ballett Zürich sowie das Nederlands Dans Theater erarbeitet er Choreografien.

DruckenSpielstätteninfo
Die Termine2 Termine

Mi

01

Jun

Opernhaus Bonn | 01.06.2022 | 19.30 Uhr


Info
Peer Gynt

Tanz - Slowenisches Nationalballett (Maribor)



Weitere TermineBestellen

Unsere Datenbank wird durchsucht.


Do

02

Jun

Opernhaus Bonn | 02.06.2022 | 19.30 Uhr


Info
Peer Gynt

Tanz - Slowenisches Nationalballett (Maribor)



Weitere TermineBestellen

Unsere Datenbank wird durchsucht.




Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.


Letzte Aktualisierung: 01.12.2021 21:01 Uhr     © 2021 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn