Opernhaus Bonn

Freitagskonzert 4: Wanderer zwischen den Welten

Konzert - Beethoven Orchester Bonn

Sergej Prokofjeff
Sinfonie Nr. 1 D-Dur Symphonie classique

Gabriel Prokofiev
Konzert für Viola und Orchester (Auftragswerk des Beethoven Orchester Bonn, UA)

Pjotr Iljitsch Tschaikowski
Sinfonie Nr. 4 f-Moll

Beethoven Orchester Bonn
Maxim Rysanov, Viola und Dirigent

19:15 Konzerteinführung auf der Bühne

Bereits mehrfach ist uns Gabriel Prokofiev in Bonn in den letzten Jahren begegnet. Zunächst in einem der ersten Kammerkonzerte mit Kolleg*innen des Beethoven Orchester Bonn im Beethoven-Haus: Ein Streichquartett unter Hochspannung. Das Bewusstsein für Rhythmus, vielleicht geerbt vom Großvater – aber ansonsten ein völlig neuer Weg! Dann im Beethovenfest, ein Jahr später: Prokofievs hochkomplexer Remix von Beethovens 9. Sinfonie. Grandiose Fusion, mit Orchester und Elektronik – Beethoven revisited, aber gespielt nach den Regeln des 21. Jahrhunderts.

Wir finden an, uns näher mit Prokofiev zu beschäftigen: Geboren und aufgewachsen in London, ein Wanderer zwischen den Welten. DJ und Producer, zu Hause im Hip-Hop wie in der Klassik. Als der junge russische Bratscher Maxim Rysanov im Dezember 2018 bei uns im Konzert zum Ersten Weltkrieg mit Ben Becker zu Gast war, erzählte er uns, Prokofiev würde gerne für ihn ein Bratschenkonzert schreiben. Wir alle waren von Anfang an Feuer und Flamme. Und als in der vergangenen Saison die Frage im Raum stand, wie wir unsere Beethoven Pur-Reihe in der Telekom-Zentrale beenden wollten, war für uns relativ schnell klar, dass anstelle einer „zu kleinen Fassung“ der Neunten Prokofievs Remix auf das Programm gehörte.
Zweimal gelingt es uns innerhalb eines Jahres, Gabriel Prokofiev nach Bonn zu holen: Im April 2021 für seinen Remix und im Januar 2022 für die Uraufführung seines Bratschenkonzerts! Konzerte also mit Rückblick und Vorausschau, mit Traditionen und dem Bruch derselben, für Klassik-Liebhaber und Clubber!

DruckenSpielstätteninfo
Die Termine

Fr

14

Jan

Opernhaus Bonn | 14.01.2022 | 20.00 Uhr


Info
Freitagskonzert 4: Wanderer zwischen den Welten

Konzert - Beethoven Orchester Bonn



Weitere TermineBestellen

Unsere Datenbank wird durchsucht.




Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.


Letzte Aktualisierung: 01.12.2021 21:01 Uhr     © 2021 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn