Opernhaus Bonn

Freitagskonzert 6: Zeit und Ewigkeit

Konzert - Beethoven Orchester Bonn

Toshio Hosokawa
Blossoming 2

Richard Strauss
Vier letzte Lieder

Anton Bruckner
Sinfonie Nr. 4 Es-Dur

Christiane Karg, Sopran
Beethoven Orchester Bonn
Dirk Kaftan, Dirigent

19:15 Konzerteinführung auf der Bühne

Anton Bruckner war ein Mensch, der schon zu seiner Zeit wie aus der Zeit gefallen erschien: Der vierschrötige Mann vom Land mit einem Gottesglauben wie aus der Vergangenheit. In Gesellschaft unendlich linkisch und schüchtern versuchte er, über seine Musik in der Welt einen Platz zu finden. Seine gigantischen Sinfonien sind wie klanggewordene Kathedralen, sie sind Bruckners Zwiegespräch mit Gott.

Auch Richard Strauss, zu Beginn seiner Karriere um 1900 einer der jungen Fortschrittlichen, war gegen Ende seines Lebens aus der Zeit gefallen. Er schrieb seine letzten, hochromantischen Werke, als Europa nach Ende des zweiten Weltkriegs in Schutt und Asche lag, lässt die Lerchen schlagen und die Geigen singen, als hätte es die Verkehrung des Romantischen durch den Nationalsozialismus, im musikalischen Bereich die Futuristen, die zweite Wiener Schule nie gegeben. Auch seine Musik dieser Zeit, besonders seine berührenden Metamorphosen und seine Letzten Lieder, führt uns noch heute in andere Sphären, spricht zu uns von Zeit und Ewigkeit. Diese schon immer so völlig unzeitgemäße Musik erzählt von Abschied und Aufgehen im Universum, komplett ohne Angst vor dem Tod.
Das, was sich bei uns vielleicht in einem Gespräch mit Gott oder in einem bewegenden künstlerischen Erlebnis abspielt, geschieht in Kulturen Ostasiens schon lange im kontemplativen Austausch mit der Natur. Und so treffen sich die Werke von Hosokawa, Bruckner und Strauss auf einer Ebene, die vielleicht gar nicht mehr mit Worten zu beschreiben ist.

DruckenSpielstätteninfo
Die Termine

Fr

25

Mär

Opernhaus Bonn | 25.03.2022 | 20.00 Uhr


Info
Freitagskonzert 6: Zeit und Ewigkeit

Konzert - Beethoven Orchester Bonn



Weitere TermineBestellen

Unsere Datenbank wird durchsucht.




Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.


Letzte Aktualisierung: 01.12.2021 21:01 Uhr     © 2021 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn